Für Unternehmen

Gut Vernetzt?

Beim Netzwerken geht es darum, Menschen kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und sich gegenseitig zu unterstützen. Und das lohnt sich.

 

Ein Netzwerk ist ein Marktplatz für den Austausch von Informationen und Erfahrung. Wissen wird vermittelt und der Grundstein für Innovation gelegt. Im Idealfall entstehen Interessensgemeinschaften, die durch synergistische Zusammenarbeit gemeinsam ihre Ziele erreichen.

 

Ein gutes, großes Netzwerk ist zudem ein klarer Wettbewerbsvorteil für jedes Unternehmen. Gute Leistungen werden von Netzwerkpartnern gerne weiterempfohlen. Und Kunden kaufen bekanntermaßen gerne bei Unternehmen, die ihnen ein „Bekannter“ empfohlen hat.

 

Doch wie wird ein Netzwerk groß mit verlässlichen Kontakten?

In Vorleistung gehen

 

Stellen Sie sich vor: Endlich steht ein interessanter Netzwerkpartner vor Ihnen, der Small Talk ist gut gelaufen und dann?

Zu Beginn eines jeden neuen Kontaktes ist es gut, in „Vorleistung“ gehen zu können. Interessante Impulse, Fachwissen, gute Erfahrungen oder Empfehlungen können die neue Partnerschaft voranbringen.

Wer eine klare Vorstellung davon hat, was er zum Austausch beitragen kann, dem fällt das Netzwerken wesentlich leichter.

Kontakte breit Fächern und Pflegen

Die voreilige Kategorisierung von Kontakten in „nützlich“ oder „nicht nützlich“ kennen gute Netzwerker nicht. Durch dieses Denken würden sie nur Chancen verschenken, denn manchmal ist der Nutzen nur eine Frage der Zeit.

 

Wer das Netzwerken breit fächert und ein ehrliches Interesse an Menschen hat, wir schnell merken, dass Lösungen manchmal aus Richtungen kommen, die man niemals vermutet hätte.

 

Kontakte werden erst zu guten Kontakten, wenn sie gepflegt werden.

 

Deswegen sollten Sie sich regelmäßig bei ihren Netzwerkpartnern melden und nicht nur, wenn Sie gerade Unterstützung gebrauchen könnten.

 

Mit den neuen Medien ist Kommunikation fast immer und überall möglich. Und wer in Gesprächen auch an die Interessen der Netzwerkpartner im Blick hat, hat meistens spannende Neuigkeiten.


Schnelleinstieg Netzwerken

Schaffen Sie für sich und ihre Netzwerkpartner eine entspannte, respektvolle Atmosphäre, die zum Wohlfühlen einlädt:

  • Haben Sie ein ehrliches Interesse an ihrem Gegenüber.
  • Hören Sie gut zu, vielleicht sind die Informationen nicht für Sie, sondern für einen anderen Netzwerkpartner interessant.
  • Wählen Sie Themen, die zum Anlass des Treffens passen.
  • Führen Sie Gespräche, in denen alle Parteien Platz für ihre Anliegen finden. Das gibt auch Ihnen die Möglichkeit zu sagen, was Sie brauchen.
  • Reden Sie über Dritte ausschließlich wertneutral oder positiv.
  • Seien Sie verbindlich.
  • Beachten Sie: Netzwerken ist Kontaktpflege, keine Kundenakquise.

Meine Angebote

Kreativ Workshop

Neue Ideen können vom Himmel fallen,

müssen Sie aber nicht.

 

Wenn Sie ein größeres Projekt mit ihrem Team und einer Menge Spaß umsetzten wollen: Willkommen im Workshop.

 

Hier biete ich Innovationsmethoden an, die ihren kreativen Prozess von der Ideenfindung bis zur Umsetzung unterstützen und strukturieren.

 

Sozusagen Kreativität mit Struktur und Erfolgsgarantie.

 

Auch für eine Neuausrichtung, die Entwicklung oder Feinabstimmung neuer Konzepte oder einen Ideenkick eignet sich dieser Workshop.

Coaching

Führungskräfte, Potentialträger oder Teams bekommen durch die Arbeit mit Coaches meisten wieder den "Dreh".

An Stellen an denen es bisher nicht weiter ging, wird auf ein Mal in Möglichkeiten gedacht und gehandelt.  

 

Warum ist das so?

 

Als Coach biete ich alternative Perspektiven und finde den Knackpunkt, um den es eigentlich geht.

 

Ich habe ein breites, methodisches und fachliches Wissen, um die richtigen Impuls setzen zu können.

 

Vorträge & Seminare

Viele Seminare kommen sozusagen "von der Stange" und entsprechen nicht zwingend dem Anforderungsprofil des Auftraggebers. Wenn Sie also auf der Suche nach einen Seminar für ihr Team oder eine Interessengruppe sind und es handelt sich um einen der folgende Schwerpunkte, kann ich gerne etwas passendes für Sie entwickeln:

  • Konzeptentwicklung
  • Innovationsmanagement und Unternehmensentwicklung
  • Kommunikation
  • Moderation
  • Netzwerken
  • Visualisieren
  • Situatives Führen
  • Strategiegespräche, Mitarbeitergespräche
  • Führungskräfte-Coaching
  • Mittleres Management und Sandwich-Position