Persönlich

Mein Profil

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster schickte mir 2007 die Approbation und quasi im gleichen Atemzug bekam ich die Verantwortung für eine Filialapotheke. Und da stand ich nun.

 

Es heißt zwar: „Wer ins kalte Wasser springt, taucht in ein Meer voller Möglichkeiten.“ Aber erstens war es wirklich lausig kalt. Und zweitens war keine der vielen Möglichkeiten in Sicht. Zumindest nicht, was spezielle Fortbildungsmöglichkeiten für Filialapothekenleiter anging. Also suchte ich mir meine Möglichkeiten zusammen. Für den großen Bereich Personal und Management ein einjähriges Mentoring, für die Apothekenpraxis die Weiterbildung zum Fachapotheker und ich gründete ein Netzwerk von Unternehmerinnen. Immer mit dem Wissen, dass es für die anderen Filialleiter auch kein maßgeschneidertes Konzept gab.

 

Mich beschäftigte die Frage, wie die optimale Qualifizierung und Professionalisierung dieses neuen Berufsstandes aussehen könnte. Immer wieder kam mir die Idee, eine Coaching-Ausbildung zu machen. Ich war beeindruckt, welche erstaunlichen Ergebnisse gute Coaches in anderen Branchen mit ihrer Arbeit erreichten. Bei der Arbeit mit uns Heilberuflern fehlte mir allerding häufig das Verständnis für die Besonderheit der Unternehmen.

 

Ein Eindruck, der sich immer wieder bestätigt, ist, dass die Filialsysteme erfolgreich sind, wenn die Zusammenarbeit zwischen Inhaber und Filialleiter gut funktioniert. Diese Leitungsebene verdient eine Stärkung für den Erfolg des gesamten Unternehmens. Genauso wie die Apotheken sind die Möglichkeiten vielseitig. Sie sichtbar und nutzbar zu machen ist meine Aufgabe. Dafür bin ich Coach geworden.

 

Mittlerweile gehören Institutionen und Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen sowie Privatpersonen zu meinen Kunden.

In Daten

2007: Approbation der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

2008: Filialleiterin der Stifts-Apotheke Dörentrup

2009: Teilnahme am PePon-Mentoring

2010: Gründung des Unternehmerinnen Netzwerkes Impulswerk

2013: Qualifikation als Fachapothekerin für Allgemeinpharmazie

2015: Qualifikation als Coach (DGfC) und Systemische Beraterin

2016: Überreichung des Stiftungspreises für besondere Projekte und Initiativen der Apothekerstiftung Westfalen-Lippe mit dem Thema „Gründung eines Unternehmerinnen Netzwerkes“ & AMTS-Managerin

2017: Fachautorin der Apotheker Zeitung in der Serie „Filiale im Fokus"

2018: Qualifikation als Master-Coach (DGfC)

2023: Selbstständig als Master-Coach (DGfC) und Systemische Beraterin